Mach mit bei der weltweit größten studentischen Entrepreneurship-Initiative.

Es beginnt alles mit einer Idee. Vielleicht willst du ein Unternehmen gründen. Vielleicht möchtest du ein Hobby in etwas Größeres verwandeln. Oder vielleicht hast du ein kreatives Projekt, das du mit der Welt teilen möchtest. Was auch immer es ist – bei Enactus Aachen bist du richtig.

Warum Enactus Aachen?

Bei uns hast du die Möglichkeit dich sozial zu engagieren und bei jedem Treffen etwas zur Veränderung beizutragen. Gleichzeitig kannst du zusammen mit anderen Studierenden einiges über nachhaltige Startups lernen, und das ohne viel Theorie sondern während der Bearbeitung von Aufgaben in deinem Projekt oder Ressort oder bei einem Workshop von uns oder unseren Partnern. Aber bei uns gibt’s auch nicht nur Arbeit sondern ständig neue Möglichkeiten Leute kennenzulernen, zum Beispiel bei unseren Team-Events oder dem Team-Wochenende.

Das erwartet dich.

Infoabend

Am Infoabend stellen sich all unsere Projekte und Ressorts einzeln vor. Du bekommst die Möglichkeit, deine Fragen zu stellen und persönlich ins Gespräch mit uns zu kommen.

Unser nächster Infoabend findet am Dienstag, dem 23. April um 19 Uhr im Audimax (Z1 & Z2, rechts die Treppen hoch) statt. Wir würden uns freuen, wenn du dabei bist!

Bewerbungsphase

Um dich bei uns zu bewerben, füllst du während der Bewerbungsphase unser Bewerbungsformular aus und schickst dein Motivationsschreiben an uns.

Im Anschluss an die schriftliche Bewerbung findet ein Gespräch statt, in dem wir dich ein bisschen besser kennen lernen wollen.
Die aktuelle Bewerbungsphase ist geöffnet! Bewirb dich gerne bis zum 28.04., 23:59 Uhr. Wir freuen uns!

Onboarding

Du hast es durch die Bewerbungsphase geschafft? Perfekt! Aber wie geht es jetzt weiter? 

In den ersten 2 Wochen deiner Zeit bei Enactus lernst du den Verein kennen und erfährst was eigentlich genau Social Entrepreneurship bedeutet. In dieser Zeit wird auch unser legendärer Kick-Off stattfinden, sowie die Einführungen in unsere Prozesse.

So bist du perfekt vorbereitet, um in deinem Projekt oder Ressort durchzustarten!

Das erwarten wir.

Das richtige Mindset

Du interessierst Dich für soziale, ökologische und ökonomische Zusammenhänge, denkst international und möchtest andere Kulturen kennen lernen?

Zeitliche Verfügbarkeit

Du studierst an der Universität oder FH Aachen und möchtest Dich 5-10h / Woche in einem Projekt, im Innovations-Team oder einem Ressort engagieren?

Kreatives Problem-Solving

Du denkst interdisziplinär, wagst den Blick über den Tellerrand und möchtest einen nachhaltigen Mehrwert für unsere Zukunft schaffen?

Teamplayer Kompetenz

Du bist ein Initiator, bringst Deine Ideen ein, arbeitest gerne im Team, übernimmst Verantwortung und suchst nach neuen Herausforderungen, deine Persönlichkeit weiterzuentwickeln?

FAQ

  • Grundsätzlich bewirbst du dich allgemein für den Verein Enactus Aachen. In deinem Steckbrief hast du jedoch die Möglichkeit, deine präferierten Projekte oder Ressorts anzugeben.

  • Beim Kennenlerngespräch geht es darum gegenseitig einen ersten Eindruck zu bekommen. Die Projektleitung wird dich zu dem Gespräch einladen und dieses gemeinsam mit einem Mitglied des Vorstands oder des HR & Events Ressort führen. Dabei wird nochmal auf deine bearbeitete Case Study und den Steckbrief eingegangen und offene Fragen geklärt. Dieses Gespräch soll auch dir dazu dienen wichtige Personen kennenzulernen und zu beurteilen, ob du dich im Projekt/Ressort und dem Verein wohlfühlen kannst.

  • Ja, jedes Mitglied durchläuft für drei Monate eine Probephase. Diese gibt dir und dem Verein Zeit zu erkennen, ob die Zusammenarbeit klappt.

  • Du solltest bereit sein, mindestens 5 Stunden pro Woche für das Engagement im Verein aufzubringen. Während der Klausurphase haben natürlich alle Mitglieder weniger Zeit für die Projekt-/Ressortarbeit, allerdings finden die Treffen trotzdem statt und kleinere Aufgaben werden erledigt. Flexibilität ist bei Studierenden ein wichtiges Stichwort!

  • Die Projekte/Ressorts treffen sich einmal pro Woche. Zusätzlich findet monatlich am letzten Mittwoch des Monats unser Teamtreffen statt, bei dem der gesamte Verein zusammenkommt. Dabei werden wichtige Informationen geteilt sowie der vereinsübergreifende Austausch gefördert. Zudem findet einmal im Monat ein Teamevent statt, bei dem etwas gemeinsam unternommen wird und man auch Mitglieder aus anderen Projekten und Ressorts kennenlernt.

  • Ja, der Mitgliedsbeitrag beträgt 15€ pro Semester.