Unternehmerisch die Welt im Kleinen verbessern!enactus.de

Open
X

NewView – abgeschlossen. Möbel aus Einwegpaletten




Herstellung von Möbelstücken aus alten Europaletten

Motivation

Möbel müssen nicht aufwendig entworfen und komplex in der Fertigung sein, um gut auszusehen und dem Komfort des Kunden zu genügen. Auch einfache Palettenmöbel sind robust und versprühen gleichzeitig rustikalen Charme. Diese Idee findet immer größeren Anklang, sodass sich auch in Aachen schon Palettenmöbel im Außenbereich wiederfinden lassen. Mit dem Projekt New View wollen wir Behindertenwerkstätten helfen, Palettenmöbel selbst herzustellen und auf den Markt zu bringen.

 

Aktueller Stand

Wir haben verschiedene Möbeldesigns zur Probe gebaut, um und mit den zahlreichen Möglichkeiten vertraut zu machen und uns schließlich für zwei Varianten zu entscheiden. Die verschiedenen gebauten Modelle sowie die final ausgewählten Bänke stehen als Sitzgelegenheiten für Besucher des Lousbergs zur Verfügung. Das Projektteam hat außerdem leicht verständliche Anleitungen erstellt mit denen die zwei verschiedene Palettenbänke für den Außenbereich hergestellt werden können. Weiterhin wurde ein Marketingkonzept ausgearbeitet, das den Behindertenwerkstätten dabei helfen soll, ihre Palettenmöbel zu vertreiben.

 

Outlook

Zurzeit steht Enactus Aachen im Kontakt mit Behindertenwerkstätten, um sie als sozialen Partner für das Projekt zu gewinnen.

 

Kontakt: Tuan Nguyen <tuan.nguyen (at) aachen.enactus.de>