Unternehmerisch die Welt im Kleinen verbessern!enactus.de

Open
X

Innovation Ressort. Ziele kreieren, um Wege zu finden





Was wir machen

Im Innovation Ressort beschäftigen wir uns mit den Problemen von heute, um die Projekte von morgen zu entwickeln und aufzubauen.

Mit bewusst geöffneten Augen gehen wir durch den Alltag und treten mit benachteiligten Menschen in den Dialog, um soziale und ökologische Probleme zu identifizieren. Lösungsansätze finden wir z.B. bei kreativitätsanregenden Workshops. Zudem betreiben wir Recherchearbeit, um uns von bereits erfolgreichen Ansätzen inspirieren zu lassen. Dabei kommt uns die Heterogenität unseres Teams zugute: Wir setzen uns aus engagierten Studierenden unterschiedlichster Fachrichtungen zusammen, die alle dasselbe Ziel verfolgen: Die Welt im Kleinen zu verbessern.

Erfüllt ein Konzept die Kriterien von Enactus in den Bereichen Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und sozialer Verantwortung, geht es an die konkrete Umsetzung. Dazu werden kleine Projektteams gebildet, die sowohl praktisch an Prototypen arbeiten und experimentieren, als auch mit potentiellen Partnern Kontakt aufnehmen. Jedes Projekt muss dabei verschiedene Phasen durchlaufen und nach bestimmten Kriterien geprüft werden, damit auch eine zukünftige Umsetzbarkeit und Nachhaltigkeit gewährleistet ist. Besteht ein Projekt diese Prüfung, kann es aus dem Innovation Ressort ausgliedert und auf eigene Beine gestellt werden.

Ein Beispiel für so ein Projekt ist „Second Light“, welches Wachsreste aus Restaurants in Kooperation mit einer Behindertenwerkstatt recycelt und neue individuelle Kerzen herstellt.

Ein weiterer Teil unserer Arbeit besteht darin, andere Projekt beim Lösen von Problemstellungen zu unterstützen. Durch stetig wechselnde Anforderungen stehen wir jedes Mal vor neuen Herausforderungen.

Wenn Ihr selber eine gute Idee für ein Projekt habt oder irgendwo konkreten Handlungsbedarf seht, dann kontaktiert uns einfach, wir freuen uns über Eure Vorschläge und Anregungen

 

Kontakt:

Maria Kuhn
Projektleiterin

maria.kuhn (at) aachen.enactus.de

+49 (0) 1631372540